Eine Katze, die ihre Menschen nur ungern teilt

Ich lerne die tierliebe Familie Schindler und ihre 3 Katzen Anfang September über eine Anzeige kennen.

Familie Schindler hat ein großes Herz für die anmutigen Stubentiger und ihr Haus ist durch Lage und Einrichtung an ein artgerechtes Katzenleben angepasst. In perfekte Harmonie des schönen Allgäu leben Bella, Bailey und Bazou zusammen. Doch diese Harmonie wird durch eins beschattet: Bella wäre lieber "Einzelkind"

Bei einem Hausbesuch konnte ich mir ein genaueres Bild von der Lage machen. Schnell ist hier klar, dass es sich um eine ganz natürliche kompetitiv-soziale Aggression handelt. Dies ist eine natürliche Aggression innerhalb einer Katzengruppe, deren Ursache Rivalität um Ressourcen ist.  Durch genaueres Beobachten wird deutlich, um was es der dominanten Bella geht. Bella möchte ihre Menschen für sich allein.
Durch Sitzblockaden oder Fauchen verdeutlicht sie ihre Dominanz und auch wenn Frau Schindler nach Bailey in Bellas Anwesenheit ruft, teilt Bella lautstark ihr Missfallen mit. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf Bailey, die zum Beispiel durch waghalsige Auf- und Abstiegsmanöver am Kachelofen, ihr ganzes Können an den Tag legt um Bellas Plätze nicht zu berühren. Auch haben Veränderungen in Bellas Umfeld ihr Verhalten gefördert. Bella möchte ihre Familie nicht verlieren.

Eine Kombination aus Bachblüten und Feliway im zentralen Bereich des Hauses sollen den Katzen helfen, dass Begegnungen stressfreier für alle Beteiligten werden. Eine Spieltherapie soll zudem Bella das Gefühl vermitteln, dass sie ein wichtiger Teil der Familie ist, und kann in dieser Zeit die volle Aufmerksamkeit genießen.

Durch ein Telefongespräch einige Wochen später erzählte mir Frau Schindler, dass sich die Situation gebessert habe. Bella und Bailey können nun nebeneinander liegen, ohne das ein Streit daraus entsteht. Zwar werden Berührungen immer noch vermieden, doch auch das Knurren und Fauchen von Bella haben im Allgemeinen abgenommen. Ab und an sieht man sie, sogar mit Bazou im Garten spielen.

Dieser Fall wird mit zunehmender Zeit auch von alleine besser, da Bazou derzeit noch im halbstarkem Alter steckt, doch alle sehen opitmistisch in die Zukunft.

 

NEU

Tierpsychologie im Allgäu jetzt auch auf Facebook

und Instagram zu finden

ACHTUNG

Einschränkungen wegen Corona