Orthomolekulare Medizin

Und wieder waren wir mit dabei als Frau Peggy Franke von Tierheilpraktiker-Bodensee, am Samstag den 03.02.2018 zu einem Basiskurs zum Thema orthomolekulare Medizin bei der Zuflucht für Tiere im Allgäu e.V., (Pulvermühlweg 114 1/2, 87439 KE) einlud.

 

Was genau ist orthomolekulare Medizin eigentlich?

Orthós aus dem griechischen "richtig", molekular aus dem lateinischen "Baustein" - Hierbei handelt es sich um eine maßgeblich von Linus Pauling beeinflusste alternativemedizinische Methode. Aus Sicht der orthomolekular Medizin führen Krankheiten stehts zu einer Störung der biochemischen coroporalen Homöostase im Körper, die durch geeignete, gesunde Ernährung unter Hinzunahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden könne.

 

Doch zu Beginn überraschte Frau Franke uns noch mit einem Überraschungsvortrag von dem Fachberater Hannes Dorn der beladom GmbH, der uns Teilnehmer in seinem Vortrag "Die Wahrheit über unser Trinkwasser" sehr nachdenklich gestimmt hat, und wir sicher manche Details nicht mehr vergessen können.

Im weiteren Tagesverlauf hielt uns Frau Franke mit sehr informativen Themen wie Schüssler-Salze, Spurenelemten, Mengenelemten, Aminosäuren, Vitaminen uvm auf Trab. In kleiner lustigen Runde lernten wir gemeinsam worauf es bei der Dose für den Vierbeiner wirklich ankommt und wie man die Zusammensetzung auch richtig versteht. Am Ende konnten wir unser Erlerntes noch an verschieden Fallbeispielen testen.

 

Ein sehr informativer Tag mit sehr netten Leuten