Bodenarbeitskurs auf der Wellness Ranch

An zwei Tagen haben wir auf der Wellness Ranch in Ettlis bei Waltenhofen einen Bodenarbeitskurs zur Festigung der Beziehung von Mensch und Pferd angeboten.

Bei einem gemeinsamen Frühstück starteten alle Teilnehmer morgens zum theoretsichen Teil, bei dem ich erklärte, wie und warum Pferde lernen, welche Arten des Lernens es gibt, wie wichtig Motivation und Timing beim Lernen ist und schulte die Talente eines jeden Pferdes zu erkennen und zu fördern, sowie die eigene Körperspache zu koordinieren und diese gezielt einzusetzen.

In drei Einzelstunden konnte jeder Teilnehmer Fragen stellen, Wünsche äußern und man konnte in Ruhe auf jedes Problem individuell eingehen.

Beim abschließenden Schreckenstraining wurden auf verschiedene Stationen Planen, Luftballons, Regenschirme, Bälle uvm. verteilt, welche die Teilnehmer einzeln oder als Team überwinden konnten.