Erste-Hilfe

Jeder Tierliebhaber hofft, dass es nie dazu kommt. Doch im Ernstfall ist es beruhigend, wenn man die nötigen Handgriffe kennt und lebendsbedrohliche Situationen frühzeitig erkennen kann. Deshalb waren wir (mein Hund Nala und ich; denn zwei lernen mehr als einer) am 20.05.17 Teilnehmer bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde und Katzen in der Zuflucht für Tiere im Allgäu e.V.  in Kempten unter der Leitung von Peggy Frank, Tierheilpraktikerin am Bodensee.

Einen ganzen Tag lang lernten wir theoritsch und praktisch, wie man Situationen besser einschätzen kann, Gefahren besser vorbeugen kann und (im Falle eines Falles) was zu tun ist, bis der Tierarzt kommt.

Wir lernten, wie man mit einem Schock oder einer Verbrennung umgeht, haben viel über Vergifungsgefahren und erste Maßnahmen bei Verdacht auf eine Vergiftung erfahren und wissen nun auch, wie wichtig Selbstschutz für einen Ersthelfer ist. Immer wieder bekamen wir von Frau Franke kleine Tipps für andere kleinere Verletzungen oder Beschwerden. Sie stellte mit uns einen Erste-Hilfe-Koffer zusammen und schulte uns, aus dem Kot Erkrankungen oder Störungen rechtzeitig zu erkennen.

Im praktischen Teil lernten wir die Vitalwerte von Hund und Katze zu überprüfen und zu beurteilen, übten verschiedene Verbände an verschiedenen Tieren und schauten bei einer angedeuteten Herzmassage zu.

 

Nach einem sehr aufregenden und lehrreichen Tag erhielten alle stolzen Teilnehmer eine Urkunde und Frau Franke sowie weitere Teilnehmer gaben eine Futterspende an die Zuflucht für Tiere im Allgäu e.V.

 

Vielen Dank an Zuflucht für Tiere im Allgäu e.V. und Peggy Franke für diesen Tag