Equikinetic - das Muskelaufbauprogramm

Diesesmal luden wir Uta Müller von E(qui)motionale Balance zu uns an den Hof um uns in Sachen Equikinetic weiter zu bilden. 

Uta Müller ist Original Geitner Trainerin, Bodenarbeitstrainerin, Reitpädagogin und Rittführerin aus dem Allgäu.

 

Equikinetic ist ein einfaches und sehr effektives Muskelaufbauprogramm, dass von Michael Geitner ins Leben gerufen wurde. Das Pferd wird in einem festen Zeitschema auf einer Quadratvolte geführt. Dadurch verbessert sich die Muskulatur an den richtigen Stellen und selbst die Tiefenmuskulatur wird dabei gestärkt. Das Pferd wird mit der Zeit gerade gerichtet und gewinnt an Takt, Kraft und Balance.

Uta bereitet uns erst in der Theorie und mit Trockenübungen auf unsere neue Aufgabe vor. Nachdem wir dann gemeinsam unsere Quadratvolte aufgebaut haben kam jedes Pferd-Mensch-Paar einzeln auf den Platz und wurde von Uta die ganzen Einheiten begleitet.